Unser Verein

Wir gründeten unseren Verein am 02.10.2007 in Sengwarden. Der ursprünglich noch von dem ehemaligen Oberstadtdirektor Dr. Gerhard Eickmeyer ins Leben gerufene Plan war es, die Stadt Wilhelmshaven um den Kauf der ehemaligen Gaststätte Duden zu bitten und sich hierfür als Betreiber einzusetzen. Leider lief diese Idee ins Leere und es folgte eine Absage.

Auch die von Thomas Lehmann wenige Jahre später vorgebrachte Idee, den Altbau-Teil der Schule als Dorfgemeinschaftshaus zu nutzen, konnte unsere Stadt nicht überzeugen und wurde zudem durch die Steigerung der Schülerzahlen hinfällig, da die Räume von der Schule selbst benötigt wurden.

2019 lebte die Idee vom Verein Bürgerhaus Sengwarden e.V jedoch wieder auf:

Dank der zufälligen Begegnung mit dem großzügigen Investor Dieter Hinrichs von der Bioenergie Nord GmbH fassten die Vorstandsvorsitzenden Thomas Lehmann und Uwe Schuster neuen Mut. Sie nahmen das Projekt Dorfgemeinschaftshaus Sengwarden erneut in Angriff und setzen gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern alle Hebel in Bewegung. Dieter Hinrichs hatte die ehemalige Scheune von Heinz Janßen erworben, die zuletzt von Horses Diner genutzt wurde.

Perfektes Timing für beide Seiten!

Gesagt, getan! Es folgten gemeinsame Besichtigungen von ähnlichen Projekten Middoge und Umgebung. Mit diesen Inspirationen stieg die Begeisterung für das Projekt Dorfgemeinschaftshaus Sengwarden. Doch kaum waren die ersten Arbeiten getan, stellte sich die Bausubstanz der alten Scheune deutlich schlechter als gedacht heraus. Hinzu kamen Probleme mit der Bauverwaltung, weil bei einer früheren Grundstücksteilung die Eintragung von gegenseitigen Grenz-Baulasten mit den Besitzern der Nachbargrundstücke versäumt wurden. Dadurch bedingt sind einige der im Grenzbereich befindlichen Räume des Hauses auch weiterhin nur als Lager nutzbar! Als Kompromiss und damit endlich “Leben” ins Haus kommen konnte, wurde mit der Bauverwaltung der Stadt Wilhelmshaven eine vorläufige Nutzung vereinbart, die sich auf zwei größere Räume bezieht, die in der Vergangenheit als Verkaufsräume genutzt wurden. Dies sind der heutige Thekenbereich sowie der weitläufige Veranstaltungsraum des Dorfgemeinschaftshauses Sengwarden.

Dem Verein wurden jedoch Auflagen gemacht, die sich in erster Linie auf den Brandschutz, die Fluchtwege und die sanitären Einrichtungen beziehen. Aufgrund der doch ziemlich stark beschädigten und vernachlässigten Bausubstanz – Dachbalken sattelten durch und das gesamte Ständerwerk des Daches ist für die Nutzungsänderung zu schwach ausgelegt. Überhaupt tendierten alle Beteiligten eher zum Abriss als zur Kernsanierung des Daches, bzw. des Gebäudes.

Der Kompromiss:

Drei Jahre “Bedenkzeit” für die finale Entscheidung zum Neubau oder zur Kernsanierung des Daches. In dieser Zeit sollen auch alle Möglichkeiten geprüft werden, an größere Förder-Töpfe zu gelangen, denn ein Neubau aus Eigenmitteln ist für den Verein nicht realisierbar.

Somit lautet der aktuelle Plan, dass es Hand in Hand weitergeht.

Übrigens freut sich unser Verein über jede helfende Hand und jeden zusätzlichen Sponsor!